Image:
Kirchdörfer
Lorz
Wiedemann
Kögel
Frohnmayer

Familienunternehmen in Recht, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Festschrift für Prof. Dr. Brun-Hagen Hennerkes

C.H. Beck Verlag, München 2009

Beiträge:

I. Unternehmerfamilie und Unternehmensnachfolge

Kirsten Baus, Kooperationsfähigkeit als Schlüsselkompetenz – Familienstrategie und Unternehmerfamilien

Harm Peter Westermann, Problemschwerpunkte bei der rechtlichen Beratung von Familiengesellschaftern

Nicola Leibinger-Kammüller, Führung von Familienunternehmen – Streit- und Konfliktmanagement

Arist von Schlippe, Psychologie der familieninternen Nachfolge in Familienunternehmen

Wernhard Möschel, Ökonomie und Erbschaftsteuer

Rainer Kögel/Bertram Layer, Die Erbschaftsteuerreform – Überblick über die Besteuerung von Betriebsvermögen, Handlungsbedarf und Gestaltungsmöglichkeiten für große Familiengesellschaften

II. Unternehmensstrategie

Norbert Wieselhuber, Strategien von Familienunternehmen

Hermut Kormann, Wer nicht zugrunde geht, lebt länger! Sicherungsstrategie als Pendant zur Erfolgsstrategie

Knut Werner Lange, Kodex und Familienverfassung als Mittel der Corporate Governance in Familienunternehmen

Eckhard Cordes, Herausforderung »Governance« bei Haniel und anderen Familienunternehmen

H. Werner Utz, Die Macht der Marke – Wertschöpfung durch erfolgreiche Markenpolitik in Familienunternehmen – Am Beispiel der Uzin Utz AG

Karl-J. Kraus/Thomas C. Knecht, Strategien zur Restrukturierung von Familienunternehmen

Christian Rödl, Einebenenbesteuerung für internationale Familienunternehmen im internationalen Steuerrecht

Hans-Jörg Bullinger, Menschen brauchen Zukunft – Zukunft braucht Forschung

III. Unternehmensfinanzierung und Transaktionen

Joachim E. Schielke, Finanzierung von Familienunternehmen

Josef Ackermann, Intelligente Finanzierung als Erfolgsfaktor für Familienunternehmen

Ann-Kristin Achleitner/Stephanie Schraml/Matthias Böhm, Finanzverantwortliche im Familienunternehmen

Péter Horváth, Reporting in Familienunternehmen

Reto Francioni, Beiträge der Börse zur Finanzierung von Familien- und Mittelstandsunternehmen

Andreas Wiedemann/Thomas Frohnmayer, Familienunternehmen und Kapitalmarkt

Friedrich von Metzler, Vom Glück, vieles zu vermögen

Wolf Hartmut Adler, Von schwarzen Schwänen und induktiven Truthähnen – Diversifikationsstrategien und Portfoliooptimierung im Rückblick der Finanzkrise

Rainer Kirchdörfer/Rainer Lorz, Freiwilliges und erzwungenes Ausscheiden von Gesellschaftern aus Familienunternehmen

Michael Hinderer, Familienunternehmen und M&A-Transaktionen

Stephan A. Jansen, Akquisitionen und Fusionen von und durch Familienunternehmen – Ausgewählte Theorien, Thesen und Tests

IV. Familienunternehmen, Staat und Gesellschaft

Walter Kardinal Kasper, Wirtschaft – soziale Marktwirtschaft – Kultur – Religion

George Augustin, Christliche Grundlagen ethischen Handelns

Heinz Dürr, Unternehmensführung und Moral

Michael Glos, Familienunternehmen und Politik

Stefan Heidbreder, Die Wahrnehmung von Familienunternehmen in Öffentlichkeit und Politik

Andreas Richter, Familienunternehmen und Verbände

Peter Gauweiler/Hans-Georg Jatzek, Sinn und Unsinn von Substanzsteuern am Beispiel der Erbschaftsteuer

Siegfried F. Franke, Der Staat: Betrogener oder Weichensteller? Ein paar unkonventionelle Gedanken zur Steuerhinterziehung

Jürgen Dunsch, Familienunternehmen und die Medien – Abschied von alten Denkmustern Verzeichnis der Veröffentlichungen von Prof. Dr. Brun-Hagen Hennerkes (ab 1970)

Herausgegeben von Rainer Kirchdörfer, Rainer Lorz, Andreas Wiedemann, Rainer Kögel und Thomas Frohnmayer