Familienunternehmen in Recht, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Festschrift für Prof. Dr. Brun-Hagen Hennerkes
Beiträge:
I. Unternehmerfamilie und Unternehmensnachfolge
Kirsten Baus, Kooperationsfähigkeit als Schlüsselkompetenz – Familienstrategie und Unternehmerfamilien
Harm Peter Westermann, Problemschwerpunkte bei der rechtlichen Beratung von Familiengesellschaftern
Nicola Leibinger-Kammüller, Führung von Familienunternehmen – Streit- und Konfliktmanagement
Arist von Schlippe, Psychologie der familieninternen Nachfolge in Familienunternehmen
Wernhard Möschel, Ökonomie und Erbschaftsteuer
Rainer Kögel/Bertram Layer, Die Erbschaftsteuerreform – Überblick über die Besteuerung von Betriebsvermögen, Handlungsbedarf und Gestaltungsmöglichkeiten für große Familiengesellschaften
II. Unternehmensstrategie
Norbert Wieselhuber, Strategien von Familienunternehmen
Hermut Kormann, Wer nicht zugrunde geht, lebt länger! Sicherungsstrategie als Pendant zur Erfolgsstrategie
Knut Werner Lange, Kodex und Familienverfassung als Mittel der Corporate Governance in Familienunternehmen
Eckhard Cordes, Herausforderung »Governance« bei Haniel und anderen Familienunternehmen
H. Werner Utz, Die Macht der Marke – Wertschöpfung durch erfolgreiche Markenpolitik in Familienunternehmen – Am Beispiel der Uzin Utz AG
Karl-J. Kraus/Thomas C. Knecht, Strategien zur Restrukturierung von Familienunternehmen
Christian Rödl, Einebenenbesteuerung für internationale Familienunternehmen im internationalen Steuerrecht
Hans-Jörg Bullinger, Menschen brauchen Zukunft – Zukunft braucht Forschung
III. Unternehmensfinanzierung und Transaktionen
Joachim E. Schielke, Finanzierung von Familienunternehmen
Josef Ackermann, Intelligente Finanzierung als Erfolgsfaktor für Familienunternehmen
Ann-Kristin Achleitner/Stephanie Schraml/Matthias Böhm, Finanzverantwortliche im Familienunternehmen
Péter Horváth, Reporting in Familienunternehmen
Reto Francioni, Beiträge der Börse zur Finanzierung von Familien- und Mittelstandsunternehmen
Andreas Wiedemann/Thomas Frohnmayer, Familienunternehmen und Kapitalmarkt
Friedrich von Metzler, Vom Glück, vieles zu vermögen
Wolf Hartmut Adler, Von schwarzen Schwänen und induktiven Truthähnen – Diversifikationsstrategien und Portfoliooptimierung im Rückblick der Finanzkrise
Rainer Kirchdörfer/Rainer Lorz, Freiwilliges und erzwungenes Ausscheiden von Gesellschaftern aus Familienunternehmen
Michael Hinderer, Familienunternehmen und M&A-Transaktionen
Stephan A. Jansen, Akquisitionen und Fusionen von und durch Familienunternehmen – Ausgewählte Theorien, Thesen und Tests
IV. Familienunternehmen, Staat und Gesellschaft
Walter Kardinal Kasper, Wirtschaft – soziale Marktwirtschaft – Kultur – Religion
George Augustin, Christliche Grundlagen ethischen Handelns
Heinz Dürr, Unternehmensführung und Moral
Michael Glos, Familienunternehmen und Politik
Stefan Heidbreder, Die Wahrnehmung von Familienunternehmen in Öffentlichkeit und Politik
Andreas Richter, Familienunternehmen und Verbände
Peter Gauweiler/Hans-Georg Jatzek, Sinn und Unsinn von Substanzsteuern am Beispiel der Erbschaftsteuer
Siegfried F. Franke, Der Staat: Betrogener oder Weichensteller? Ein paar unkonventionelle Gedanken zur Steuerhinterziehung
Jürgen Dunsch, Familienunternehmen und die Medien – Abschied von alten Denkmustern Verzeichnis der Veröffentlichungen von Prof. Dr. Brun-Hagen Hennerkes (ab 1970)
Herausgegeben von Rainer Kirchdörfer, Rainer Lorz, Andreas Wiedemann, Rainer Kögel und Thomas Frohnmayer